Radio-Podcasts

05.04.20 03:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 05.04.2020, 03:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

05.04.20 02:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 05.04.2020, 02:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

05.04.20 01:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 05.04.2020, 01:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

05.04.20 00:00 Uhr Bayern 2 radioMikro - Wissen für Kinder

Lachlabor: Kann man ein hartgekochtes Ei wieder weich machen?

Tina und Mischa verlassen das Studio und experimentieren in der Küche: Sie wollen ein hartgekochtes Ei wieder weich kriegen. Die Vorschläge der Kinder reichen von weiterkochen, über einfrieren bis zu in Essig einlegen oder mit Weichspüler übergießen. Alles wird ausprobiert.

Hören

05.04.20 00:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 05.04.2020, 00:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

05.04.20 00:00 Uhr Bayern 2 ZÜNDFUNK - Generator

Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit zusammenhängen

Die Digitalisierung und die sozial-ökologische Transformation unserer Gesellschaft müssen endlich miteinander in Beziehung gesetzt werden. Denn falls das nicht geschieht, wird die Digitalisierung die Klimakrise noch verschärfen.

Hören

04.04.20 23:00 Uhr Deutschlandfunk Nachrichten - Deutschlandfunk

Nachrichten vom 04.04.2020, 23:00 Uhr

Autor: Deutschlandfunk-Nachrichtenredaktion Sendung: Nachrichten

Hören

04.04.20 22:05 Uhr Bayern 2 Eins zu Eins. Der Talk

#01 Rüdiger Nehberg, Menschenrechtsaktivist

Bekannt wurde der gelernte Konditormeister Rüdiger Nehberg durch spektakuläre Survival-Expeditionen. Jetzt ist er im Alter von 84 Jahren gestorben. Er war Extrem-Abenteurer, Umweltaktivist und Menschenrechtler. In den letzten Jahren kämpfte er gegen die Genitalverstümmelung von Frauen. Sein kämpferischer Geist fehlt - er ist in diesem Gespräch vom April 2019 noch einmal zu spüren. Moderation: Achim Bogdahn

Hören

04.04.20 22:01 Uhr WDR 2 WDR 2 Stichtag

Das Buch "Philosophie der Mode" erscheint (am 05.04.1905)

Das Berlin Kaiser Wilhelms hatte einen schrägen Gelehrten, den man erlebt haben muss: Georg Simmel. Und doch kennen ihn heute nur wenige. Auch wenn seine Schriften hochaktuell sind. Sein berühmter Aufsatz über die "Philosophie der Mode" erschien 1905.

Hören

04.04.20 22:01 Uhr WDR 5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Waldemar Paulsen, Hauptkommissar

Er hat zweimal im Jahr Geburtstag. Waldemar Paulsen feiert neben seinem regulären Festtag zusätzlich immer am 13. Dezember, dass er überhaupt noch am Leben ist. Denn an jenem Tag im Jahre 1980 wäre der ehemalige Polizist beinahe erschossen worden. Damals arbeitete er als Zivilfahnder im Rotlichtmilieu der Hamburger Reeperbahn. Autor: Ralf Gödde

Hören