Hörspiele im Radio

Hörspiele

Sonntag 07:04 Uhr WDR5

MausLive

Die Angsthasen AG Von Max Urlacher und Angela Lucke Anti-Angst-Programm mit Gruselprüfung Regie: Cordula Dickmeis Produktion: DLR 2022

Sonntag 08:05 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Kakadu

Kinderhörspiel Emma Von Elisabeth Panknin Ab 7 Jahre Regie: Barbara Plensat Musik: Peter Kaizar Technische Realisieren: Bernd Friebel, Andrea Frommhagen Mit: Elke Petry, Klaus Manchen, Heidemarie Schneider, Ulrich Anschütz, Simone von Zglinicki, Ingo Mülsmann, Gudrun Ritter, Anne Richter, Carmen Schoch, Johannes Maraus, Björn Matthes, Nadine Völker, Georgia Kullmann, Gerd Grasse, Lothar Dimke, Manuel Soubeyrand, Viktor Deiß, Christine Heinze, Hans Maikowski, Gerry Wolff u.a. Produktion: Deutschlandsender Kultur 1991 Mit ihrer Puppe Emma auf dem Arm schildert das kleine Mädchen Emma ihre Erlebnisse und Beobachtungen in den Jahren 1939 - 1945. Eine ältere Frau entdeckt in einem Antiquitätenladen eine Puppe, die aussieht wie ihre Puppe Emma, die sie als sechsjähriges Mädchen geschenkt bekam und die sie so lange vergessen hatte. Emma war ihre beste Freundin gewesen. Mit ihr hatte sie aus Papas Kaufladen Likör und Liebesperlen genascht, mit ihr hatte sie sich unter der Bettdecke vor dem Krieg versteckt, mit ihr wollte sie Papas Adler Triumpf Junior vor dem Kriegseinsatz retten. Im Mai 1945 verliert sie Emma auf der Flucht über die Grenze der sowjetischen Besatzungszone. Ein Kinderhörspiel von Elisabeth Panknin nach Motiven des Kinderbuchs "Emma oder die unruhige Zeit" von Ursula Fuchs, das 1980 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

Sonntag 10:00 Uhr Radio CORAX

Kinder- & Jugendradio

Kinder und Jugendliche machen Radio für Kinder und Jugendliche. Aufzuklären, hinterfragen und informieren. ...Außerdem warten viele Hörspiele auf die jungen Zuhörenden.

Sonntag 11:10 Uhr SRF 3

Maloney

Die haarsträubenden Fälle des Philip Maloney. Wer die Hörspiel-Reihe nicht kennt, hat etwas verpasst.

Sonntag 14:00 Uhr HR2

Hörspiel | "Das Labyrinth" von Ingeborg Drewitz

Flucht aus der DDR durch die Kanalisation Ein Ingenieur und das Mädchen Ulrike, die der gemeinsame Wille zur Flucht aus der DDR zusammengeführt hat, nehmen das Wagnis auf sich, durch die Kanalisation den Weg in die Freiheit zu suchen.

Sonntag 15:05 Uhr Bayern 2

Bayern 2 Hörspiel

"Hauskauf" von Wolfgang Hildesheimer Hauskauf Von und mit Wolfgang Hildesheimer Regie: Gert Westphal BR 1974 Verfügbar in der ARD Audiothek "K. will von V. das Haus kaufen. V. führt K. zunächst durch einige beinahe leere Räume, die der Phantasie von K.- und damit auch der des Hörers - einen weiten Spielraum lassen. Dann aber kommen vollere Räume, Werkstätten (in einer z.B. wird ein Segelschiff gebaut) und Lagerräume mit Ausrüstungen zu ausgedehnten Expeditionen. Angesichts dieser Räume und dieser Requisiten nun entfaltet V. eine gewaltige Suada, es enthüllt sich, was er zu tun gedenkt, sobald er diese idyllische Wohnstatt losgeworden ist." (Hildesheimer) Wolfgang Hildesheimer (1916-1991) begann seine künstlerische Laufbahn als Maler. 1950 entschied er sich jedoch, "ohne die Malerei aufzugeben", für den Beruf des Schriftstellers. Das erste und sogleich erfolgreiche Ergebnis waren die Lieblosen Legenden. Den Büchner-Preis erhielt er 1966; den Hörspielpreis der Kriegsblinden bekam er 1954 für Prinzessin Turandot.

Sonntag 16:10 Uhr SRF 1

Apropos Hörspiel

Sonntag 17:04 Uhr WDR5

WDR 5 Hörspiel am Sonntag

Der Betreuer Von Nis-Momme Stockmann Düster-schrille Komödie über Selbstoptimierung Regie: der Autor Produktion: NDR 2023

Sonntag 17:04 Uhr SR2 Kulturradio

HörspielZeit: Neben der Spur

von Hakim Djaziri (SR/RB 2021) 1994 emigrieren der junge Erzähler und seine Familie aus Algerien nach Frankreich. Die Eltern sind weltoffene Akademiker, sie geben viel auf, um ihren Söhnen ein Leben in Frieden, Freiheit und Wohlstand zu ermöglichen. Aber das Exil fordert seinen Tribut: Die Familie lebt in einer verrufenen Vorstadt von Paris, die Eltern nehmen Hilfsarbeiter-Jobs an, weil ihre Diplome nicht anerkannt werden, der Erzähler und sein Bruder werden in der Schule gehänselt, sie sprechen Französisch mit Akzent und ihre Klamotten waren vielleicht in Algerien der letzte Schrei, nicht aber in Aulnay-sous-Bois. Der Junge wehrt sich, auch mit Fäusten, und es dauert nicht lange, bis er von der Schule fliegt. Schon bald läuft er "neben der Spur"... Hakim Djaziri erzählt eine typische Biografie der französischen Vorstädte, zum Teil ist es seine eigene. Temporeich, packend und reflektiert zeigt Djaziri, wie aus kleinen Jungen Islamisten werden können, aber auch die Kreuzungen, an denen der junge Mann seinen Weg hätte ändern können.

Sonntag 18:00 Uhr SWR4 Baden-Württemberg

SWR4 am Sonntagabend

Kultur 20:00 - 21:00 SWR4 Mundarthörspiel ... Jeden ersten Sonntag im Monat stellt Ihnen Pius Jauch in SWR4 ganz besondere Mundarthörspiele vor. Egal ob nagelneue Produktionen frisch aus unseren Hörspielstudios oder echte Klassiker aus den Tiefen unseres Archivs: Liebhaber von Mundart im Südwesten kommen hier voll auf ihre Kosten. Für Pius Jauch ist Mundart eine Herzensangelegenheit. Der Sänger und Schauspieler aus Bösingen bei Rottweil steht nicht nur mit seinen schwäbisch-alemannischen Liedern auf der Bühne, er engagiert sich z.B. auch aktiv in Vereinen zur Förderung der Mundart oder in der Organisation des landesweit durchgeführten Projektes "Mundart in der Schule". Für sein Schaffen wurde er u. a. mit der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Sonntag 18:00 Uhr Bremen Zwei

Hörspiel: "Kein Mucks!" - Der Bremen Zwei-Krimiabend mit Bastian Pastewka in der fünften Staffel

Endlich geht es weiter mit "Kein Mucks!" und den besten Hörspiel-Krimis aus den Archiven von Radio Bremen, BR, hr, MDR, rbb, SR und WDR. Es warten einsame Häuser, verschwundene Halsbänder, hüstelnde Pistolen und die Frage: Wer ist der Täter? In der ARD Audiothek zählen die ersten vier Staffeln zu den erfolgreichsten Formaten und absoluten Publikumslieblingen.

Sonntag 18:20 Uhr SWR Kultur

Hörspiel

Broken German Hörspiel von Noam Brusilovsky nach dem gleichnamigen Roman von Tomer Gardi Mit: Dor Aloni, Aviva Joel, Meik van Severen, Horst Hildebrand u. a. Hörspielbearbeitung und Regie: Noam Brusilovsky (Produktion: SWR 2017) Ein Autor wird über seinen Roman interviewt und wir folgen der Diskussion beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb. Ein Israeli erzählt in gebrochenem Deutsch von einer Reise nach Berlin mit seiner Mutter. Sie nehmen zwei fremde Koffer vom Flughafen mit, die sich als Koffer eines Arabers und einer aus Eritrea geflüchteten Frau herausstellen. Der Mann trägt fortan die Kleider der Frau, seine Mutter die des Mannes. Er hält eine Rede zur Neueröffnung des Kafka-Instituts, lässt sich nachts im Jüdischen Museum einschließen - und entdeckt dort eine Leiche. Ausgezeichnet mit dem ARD-Hörspielpreis 2017.

Sonntag 18:30 Uhr Deutschlandfunk Kultur

Hörspiel

Fühl dich umarmt Ein Hörstück nach einem Briefwechsel Von Andreas Jungwirth Regie: der Autor Mit: Bibiana Beglau, Christoph Luser, Maresi Riegner, Dominik Warta Musik: Stefan Martin Weber Ton und Technik: Anna Kuncio, Stefan Martin Weber und Manuel Radinger Produktion: ORF 2023 Länge: 48"22 In der Wohnung eingeschlossen und keinen Kubikmeter Luft übrig für die Sorgen und Ängste, die Einsamkeit. Wohin mit den unbändigen Gefühlen? In Andreas Jungwirths Hörstück schreiben sich zwei Autor:innen durch die Pandemie. Anschließend: Leben in Watte gepackt. Ein Essay Von Olga Grjasnowa Produktion: Deutschlandfunk Kultur 2020 Länge: 29"50 In der Corona-Zeit sind wir stiller geworden. Das soziale Leben vieler Menschen beschränkte sich auf ihre engsten Bezugspersonen. Eine Autorin und ein Autor schreiben einander seit über 25 Jahren, erst Briefe, dann E-Mails. Die rund 300 Seiten, die sie allein zwischen Ausbruch der Pandemie Anfang 2020 und erster Impfung Mitte 2021 verfasst haben, sind auf eine Stunde Hörmaterial verdichtet: Erzählt wird von einer Zeit voller Unsicherheiten, von Einsamkeit, unerwarteter Nähe, Zusammenbrüchen und neuen Schreib-Projekten. Andreas Jungwirth, geboren 1967 in Linz, studierte in Wien Germanistik und Theaterwissenschaft sowie am Konservatorium Schauspiel. Seit 2000 lebt er als freiberuflicher Autor, erst in Berlin, und seit 2010 wieder in Wien. Autor mehrerer Romane, zuletzt 2022 "Im Atlas". Neben Theaterstücken, die u.a. in Linz, Kassel, Darmstadt, Wien und Hamburg aufgeführt wurden, gilt seine besondere Liebe dem Hörspiel. Zahlreiche Radioarbeiten in den Rollen als Autor oder Regisseur, unter anderen: "Alleine bin ich viel" (DKultur 2011), "Langholzfeld" (DKultur/ORF 2016) und "Absence" (MDR/ORF 2016). Zuletzt: "Laute Nächte" (ORF, Hörspiel des Monats September 2020) und "Peace" (MDR 2021).

Sonntag 19:00 Uhr NDR kultur

Kriminalhörspiel

Am Schlick (2/3) Originalhörspiel in drei Folgen (und als sechsteilige Podcastserie) Von: Marcel Raabe und Lars Werner Regie: Janine Lüttmann Regieassistenz: Sarah Veith Mit: Peter Kurth, Bjarne Mädel, Yvonne Yung Hee Bormann, Charles Brauer, Cino Djavid, Christiane von Poelnitz, Anne Ratte-Polle, Martin Rentzsch u.v.a. NDR 2024 Sascha Lüttich hat sich in der mecklenburgischen Provinz gut eingerichtet. Mit den Gesetzen nimmt er es nicht immer so genau, die Geschäfte laufen. Doch dann stirbt Lüttichs "Zieh-Vater", Werft-Urgestein und Gewerkschafts-Chef Harry Weninger, der immer die Hand über ihn gehalten hat. Wenn der Gewerkschaftsposten in die falschen Hände fällt, sind die halblegalen Routinen in Hafen und Werft in Gefahr. Lüttich muss aus der Deckung kommen. Mehr unter ndr.de/radiokunst. 19:00 - 19:03 Uhr Nachrichten, Wetter Kriminalhörspiel

Sonntag 19:04 Uhr WDR3

WDR 3 Hörspiel - Große Geschichten

Die drei Sonnen (5/6) Von Cixin Liu Kontakt zu Außerirdischen und die Folgen für unsere Zivilisation Regie: Martin Zylka Produktion: WDR 2017

Sonntag 20:00 Uhr SWR4 Baden-Württemberg

SWR4 Mundarthörspiel

Heimgehen Kultur ... Jeden ersten Sonntag im Monat stellt Ihnen Pius Jauch in SWR4 ganz besondere Mundarthörspiele vor. Egal ob nagelneue Produktionen frisch aus unseren Hörspielstudios oder echte Klassiker aus den Tiefen unseres Archivs: Liebhaber von Mundart im Südwesten kommen hier voll auf ihre Kosten. Für Pius Jauch ist Mundart eine Herzensangelegenheit. Der Sänger und Schauspieler aus Bösingen bei Rottweil steht nicht nur mit seinen schwäbisch-alemannischen Liedern auf der Bühne, er engagiert sich z.B. auch aktiv in Vereinen zur Förderung der Mundart oder in der Organisation des landesweit durchgeführten Projektes "Mundart in der Schule". Für sein Schaffen wurde er u. a. mit der Heimatmedaille des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Samstag Montag